Gedanken über eine Zeit der besonderen Herausforderungen

 

Denn Gott schenkt uns den Geist der Kraft und der Liebe

 

 Ein Text, der gerade in den sozialen Netzwerken sehr stark veröffentlicht kursiert, wurde von der Redakteurin Gudrun Sailer von Radio Vatikan angesichts der Situation rund um Corona in Italien verfasst. Er benennt aus meiner Sicht einen wichtigen Gedanken, worum es auch gerade in der momentanen Situation geht, die uns alle trifft:

"Lernen wir zu verstehen: Das hier ist ein Kampf gegen unsere Gewohnheiten und nicht gegen ein Virus. Das hier ist die Chance, einen Notfall in einen Wettkampf der Solidarität zu verwandeln. Ändern wir unsere Art zu sehen und zu denken.

Nicht mehr: "Ich habe Angst, mich anzustecken" oder "Ich habe keine Angst, mich anzustecken", sondern: wir sind diejenigen, die die ANDEREN schützen.

Du bist mir wichtig.

Ich halte für dich Abstand.

Ich wasche meine Hände - für dich.

Ich streiche die Reise - für dich.

Ich verzichte auf das Konzert - für dich.

Ich gehe nicht ins Einkaufszentrum - für dich.

Für dich.

Für dich, der du auf der Intensivstation liegst.

Für dich, der du alt und gefährdet bist, dessen Leben aber genauso wertvoll ist wie meines.

Für dich, der du gegen den Krebs kämpfst und jetzt nicht auch noch dagegen kämpfen kannst.

Bitte: Heben wir den Blick.

Und für mich persönlich gibt in dieser turbulenten Zeit der menschenfreundliche und zugewandte Gott Zuversicht und Kraft. Bei Apostel Paulus im zweiten Brief an Timotheus heißt es: Dass Gott uns nicht den Geist der Furcht gegeben hat, sondern den Geist der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit in unüberschaubaren Situationen.

Jetzt können wir noch stärker Verantwortung übernehmen und uns gegenseitig helfen.

Ich wünsche allen eine gesegnete Woche! Bleibt gesund oder möget ihr schnell wieder gesund werden.

 Pax et Bonum

 GR Wolfgang Wolf

 

 

 

 

 

 

 

Please publish modules in offcanvas position.

Free Joomla! template by Age Themes